Bitte macht mit im Team "Die Hundsmühler Hunoldstraßenbenutzer"
Ein gemeinsames Team des Hundsmühler Turnvereins und des Ortsvereins Hundsmühlen

Es ist offen für alle, welche die Forderung des Ortsvereins zur besseren Berücksichtigung der Einwohnerinteressen im laufenden Planfeststellungsverfahren für die Hunoldstraße teilen. Unser Landkreis will pressewirksam zum Klimaschutz beitragen und fordert deshalb in diesem Jahr erstmalig seine Einwohner zum Mitmachen beim „STADTRADELN“ auf. Details stehen auf den Seiten 15 und 16 in der letzten Hundsmühler SpOrtzeitung

Der Landkreis könnte auch etwas sehr Konkretes zum Klimaschutz beitragen, wenn er die Vorschläge unseres Ortsvereins zum geplanten Umbau der Hunoldstraße besser berücksichtigen würde. Die Details sind auf der Homepage des Ortsvereins und den Seiten 57 bis 59 der letzten SpOrtzeitung zu finden.
Dann sollten und können wir so am STADTRADELN teilnehmen, dass wir die Kreisverwaltung darauf hinweisen. Hierfür habe ich nach einer Zustimmung der Vorstände vom Ortsverein und vom HTV das offene Team „Die Hundsmühler Hunoldstraßenbenutzer“ angemeldet. Wenn möglichst viele Einwohner aus Hundsmühlen diesem Team beitreten, ihre im Aktionszeitraum vom 11. Mai 2019 bis zum 31. Mai 2019 mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer eintragen und so diesem Team zu einer guten Platzierung verhelfen, dann können wir etwas für uns und für den Klimaschutz erreichen.
Wie geht das?
Schritt 1 ist die Registrierung:
Dazu im Browser von PC oder Smartfon die Webseite WWW.STADTRADELN.DE aufrufen.
Dort in der Titelzeile „Mitmachen“ und im Untermenü „Registrieren“ anklicken bzw. antippen.
Im ersten Fenster das Bundesland „Niedersachsen“ auswählen, dann die Kommune „Oldenburg, Landkreis“ auswählen und „Weiter“ anklicken bzw. antippen.
Im zweiten Fenstern ein Team auswählen (bzw. „Neues Team gründen“) – bitte die „Die Hundsmühler Hunoldstraßenbenutzer“ markieren und wieder „Weiter“ anklicken bzw. antippen.
Im dritten Fenster „Neu registrieren“ anklicken (einen alternativ alten Account reaktivieren können nur Teilnehmer aus Vorjahren). Dann alle mit Stern markierten Felder ausfüllen bzw. bei „Bitte wählen“ die zutreffende Angabe anklicken (sonst geht es nicht weiter). Die irritierende Zeile „Ja ich bin Mitglied im Kommunalparlament“ mit einem weiter unten folgendem Häkchenfeld kann von uns ignoriert werden. Wenn alles passt und stimmt (nach eigener Kontrolle und nach einer elektronischen Kontrolle auf der Webseite), dann wieder „Weiter“ anklicken bzw. antippen.
Im vierten Fenster werden dann noch einmal die Zustimmungen zum Datenschutz, zu den Spielregeln und zum Haftungsausschluss abgefordert.
Wenn das erfolgt und der letzte Button angeklickt bzw. angetippt wurde, sendet die Webseite einen Link an die angegeben Emailadresse. Der wäre dann zu öffnen und erst danach ist die Registrierung abgeschlossen.
Schritt 2 ist die Erfassung der Fahrradkilometer
Dazu sollten die Registrierten ihre im Zeitraum zwischen vom 11. bis zum 31. Mai auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer auf der Webseite eintragen oder über eine App vom Smartfon erfassen lassen. Bei einem sehr großen Team würde es für eine vordere Platzierung bereits ausreichen, wenn wir nur die bereits von uns im Alltag zurückgelegten Kilometer eintragen.
Radtouren in der Freizeit vergrößern unsere Erfolgsaussichten. Hierfür sind auf der Webseite des Landkreises unter „Termine“ einige Angebote veröffentlicht. Auch beim ADFC Oldenburg sind wir insbesondere auf den für das Stadtradeln gesondert geplanten Touren, auf den Feierabendtouren und auch bei anderen geplanten Touren (hier ist für einige Touren eine Anmeldung erforderlich) gern gesehene Gäste.
Wenn wir mit zahlreichen Teilnehmern einen vorderen Platz erreichen, dann könnten wir bei der Auswertung den Landkreis auf unsere Wünsche zu einem dem Klimaschutz förderlichen Ausbau der Hunoldstraße hinweisen.