„Der HTV hat sich nach Abstimmung mit dem Landkreis Oldenburg entschieden, die Jahreshaupt-versammlung trotz der aktuellen Corona-Krise stattfinden zu lassen!“, so leitete der 1. Vorsitzende Wilfried Schnitker gegenüber den 18 Delegierten des HTV am 14. März 2020 im Haus des SpOrts an der Achternmeerer Straße die Sitzung ein. Händeschütteln und Umarmungen waren allerdings verboten. Schnitker betonte, dass die Sitzung straffer als bisher durchgeführt wird. Vor allem auf die Berichte aus den Sparten und die Ehrung langjähriger Mitglieder wurde ganz verzichtet.

Als besonderer Gast wurde der neue Bürgermeister von Wardenburg Christoph Reents (Foto ganz links) begrüßt. Dieser verfolgte die ganze Sitzung sehr aufmerksam und er brachte sich mehrfach mit guten und konstruktiven Vorschlägen ein. Auch Ratsherr Peter Kose (Foto Mitte) war anwesend. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme bekamen beide, sowie alle Delegierten den neuen HTV Kaffebecher überreicht. Schnitker stellte in kurzen Zügen die größten Veränderungen seit einem Jahr im Verein vor. Dazu zählt der personelle Bereich: Wechsel der Geschäftsstellen-Leitung auf Birte Schmädecke, Hausmeister-Tausch auf Daniel Langhardt sowie zwei neue Reinigungskräfte.
Steigende Mitgliederzahlen auf inzwischen fast 1.200 und gute Auslastungen in fast allen Sportangeboten und -Kursen sind zu vermelden. Die Verbreiterung des Sportangebots mit für den HTV ganz neuartigen Sportarten (z.B. Darts, Jumping Fitness, Pezzi Drums, Sidokan) haben auch die Medien aufmerksam werden lassen. So waren in den letzten Monaten zweimal Fernsehteams im Haus des SpOrts, um Berichte über die Sidokan zu erstellen.

Mit dem „Ehrenpreis für Trainingsfleiß“ konnte die Darts-Jugend-Gruppe von Florian Hansen geehrt werden, die seit kurzer Zeit existiert und bereits den Top-Spieler Jano Würdemann hervorgebracht hat. Die Überreichung des Ehrenpreises wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Das Sportangebot des HTV ist nach wie vor uneingeschränkt geprägt vom Vereinsgedanken. Unterstützung bekommt der Vorstand hierbei von den vielen ehrenamtlichen Kräften, die teilweise im Verborgenen oder „still“ agieren. Ihnen gegenüber wurde große Dankbarkeit geäußert. „Diese Gemeinschaft ist es, für die der HTV steht“ betonte der Vorsitzende Schnitker.
Das alles gelingt nur durch eine solide finanzielle Situation des Vereins. Dies wurde durch den von Kassenwart Lars Jeddeloh präsentierten Kassenbericht 2019 und die Planung für 2020 deutlich. 2018 und auch noch 2019 war der Haushalt besonders durch den Umbau des Hauses des SpOrts besonders belastet. 2019 kam auch noch der Kauf eines neuen Vereinsbusses hinzu. Doch durch eine wirtschaftlich gute Haushaltsführung, wurde alles gemeistert. „Alles sehr transparent und gut organisiert, nichts zu beanstanden,“ war dann auch die Meinung der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Abschließend gab es dann noch zwei Wahlen. Der bisherige 2. Vors. Hartmut Ritter trat nach 6-jähriger Amtszeit nicht wieder an, schlug aber als Nachfolger Achim Posse (Foto) vor, der seine Bereitschaft zeigte und einstimmig gewählt wurde.
Ebenso wurde Kassenwart Lars Jeddeloh in seinem Amt bestätigt.

Zum Ende der Sitzung regte Schnitker die Delegierten durch verschiedene Ideen bzw. Gedankenspiele zu einer regen Diskussion an. Dabei wurden u.a. folgende Anregungen bzw. Wünsche deutlich:

• Eine grundsätzliche Öffnung der Sportstätten in den Ferien mit gleichzeitiger Bezahlung der Übungsleiter ist zu organisieren

• Die recht günstige und einfache Beitragsstruktur des HTV ist beizubehalten. Eine maßvolle Erhöhung des Grundbeitrages ist akzeptabel und einfach umzusetzen. Bitte keine komplizierte und aufwendige Struktur von Zusatzbeiträgen!

• Die Eintrittsgebühr sollte angehoben werden. Die bisherigen Kündigungsfristen sind unproblematisch, daher keine Veränderung gewünscht

• Für Investitionen (z.B. Heizungserneuerung in der Sporthalle am Querkanal) sollten unverzüglich Fördergelder beantragt werden. Wie Bürgermeister Reents betonte, dürfte in diesem Jahr der Sportstättenförderungs-Topf wegen der Strafgelder aus dem „Dieselskandal VW“ besonders gut gefüllt sein.

• Wegen der zum Ende des Jahres geplanten Schließung des Bewegungsbades in der Bäderpraxis Förster entfallen Übungszeiten in der Wassergymnastik. Bei bei der Gemeinde sind Ersatzzeiten zum 1.1.2021 im Lehrschwimmbecken Wardenburg zu beantragen.
                                                               Der Vorstand des Hundsmühler TV